Wissenswertes

Es werden 1 bis 5 von 5 Artikeln angezeigt
  • 5 MASSNAHMEN GEGEN BRYOPSIS-ALGEN IM MEERWASSERAQUARIUM

    5 MASSNAHMEN GEGEN BRYOPSIS-ALGEN IM MEERWASSERAQUARIUM

    Bryopsis-Algen können sich in einem Meerwasseraquarium innerhalb kürzester Zeit stark vermehren. Wir geben Dir hier wertvolle Tipps, wie Du Deine Bryopsis-Plage wieder loswirst!

  • Aquarium kühlen

    AQUARIUM KÜHLEN - SCHNELLE TIPPS UND LANGFRISTIGE LÖSUNGEN

    Die Wassertemperatur Deines Aquariums klettert jeden Tag etwas weiter nach oben und ein Ende des Sommers ist noch nicht in Sicht? Keine Panik! Hier kommen Tipps, die Dir garantiert weiterhelfen.
  • 3 WEGE, UM LÄSTIGE GLASROSEN IM MEERWASSERAQUARIUM LOSZUWERDEN

    3 WEGE, UM LÄSTIGE GLASROSEN IM MEERWASSERAQUARIUM LOSZUWERDEN

    Seit Anbeginn der Meerwasseraquaristik zählen Glasrosen (Aiptasia sp.) zu den Erzfeinden eines jeden Aquarianers. Offiziell gehören Glasrosen zu den Seeanemonen (Actiniaria) und sind eigentlich hübsch anzusehen . . . wäre da nicht ihr schlechtes Benehmen gegenüber anderen Aquarienbewohnern.
  • Cyanobakterien im Meerwasseraquarium

    CYANOBAKTERIEN IM MEERWASSERAQUARIUM BEKÄMPFEN - SO GEHT'S

    Sie sind eine Geißel der Meerwasseraquaristik und jeder der dieses Hobby betreibt, wird früher oder später mit ihnen zu tun bekommen: die Rede ist von Cyanobakterien. Aber keine Sorge - bei frühzeitigem Eingreifen und unter Beachtung unserer Tipps, wirst Du diese Plage schnell wieder los.
  • 7 MASSNAHMEN GEGEN DINOFLAGELLATEN IM MEERWASSERAQUARIUM

    7 MASSNAHMEN GEGEN DINOFLAGELLATEN IM MEERWASSERAQUARIUM

    Dinoflagellaten sind in jedem Meerwasseraquarium zu finden, so z.B. als lebenswichtiger Symbiont in Korallen oder als nahrhafter Bestandteil im Phytoplankton. Es gibt zig verschiedene Arten und während die einen recht nützlich sind, können andere Arten bei einer massenhaften Vermehrung den kompletten Aquarienbesatz dahinraffen. Im nachfolgenden Artikel scheren wir der Einfachheit halber alle Dinoflagellaten über einen Kamm, meinen dabei aber hauptsächlich die problematischen Dinoflagellaten-Arten.