About us

Coralaxy

Aquacultured marine life

Bei uns bekommt Du Korallen und Fische aus nachhaltiger Aquakultur. Mit dem Erwerb von Nachzuchten trägst Du nicht nur zum Schutz der natürlichen Riffe bei, sondern erhältst zudem gesunde und an Aquarienbedingungen angepasste Tiere.

Was wir nicht wollen

Wir wollen Dich weder belehren noch von Dir verlangen, dass Du Dein Aquarium ausschließ- lich mit Nachzuchten besetzt. Uns ist durchaus bewusst, dass der ausschließliche Besatz eines Riffaquariums mit Nachzuchten aktuell noch schwierig und die Verfügbarkeit nicht immer gegeben ist. Dennoch wollen wir Dich dazu auffordern, die Herkunft deiner Tiere kritisch zu hinterfragen und wo es geht, auf Nachzuchten zurückzugreifen.

Diane & Johannes
aquarium

Du bist auf der Suche nach besonderen Fischen und Korallen für Dein Meerwasseraquarium? Dann bist Du bei Coralaxy genau richtig!

Als Aquakulturbetrieb hat sich Coralaxy auf die Nachzucht von Korallen spezialisiert. Neben unseren eigenen Nachzuchten, bieten wir Dir eine große Auswahl an Produkten befreundeter Unternehmen. Auch bei diesen handelt es sich ausschließlich um Nachzuchten, denn Eines liegt uns bei Coralaxy besonders am Herzen – Nachhaltigkeit.

Gesund: Im Gegensatz zu Wildfängen ist die Wahrscheinlichkeit von Krankheits- oder Parasitenbefall bei Nachzuchten deutlich reduziert. Um dieses bereits geringe Risiko weiter zu minimieren, gibt es bei Coralaxy ein separates Quarantänesystem. Alle Tiere, egal ob diese aus Aqua- oder Marikultur stammen, werden in diesem speziellen System für mindestens vier Wochen gehältert und beobachtet, bevor wir sie Dir zum Kauf anbieten. Beim Einsetzen von neuen Korallen in unsere eigene Zuchtan- lage, ist das verwendete Quarantäneprotokoll sogar noch etwas strenger.

icon

Nachhaltig: Wir bei Coralaxy verzichten vollständig auf den Verkauf von Wildfängen. Mit dem Kauf von marinen Nachzuchten schonst Du die natürlichen Bestände und Korallenriffe. Darüber hinaus trägst Duaufgrund der kürzeren Transportwege auch zur Reduktion des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid bei. Dessen übermäßige Produktion durch den Menschen, ist maßgeblich für den Klimawandel verantwortlich. Innerhalb unserer Produktions- und Transportprozesse versuchen wir außerdem die Verwendung von Plastik so weit wie möglich zu vermeiden.

icon

Adaptiert: Die meisten der von Coralaxy angebotenen Tiere wurden in Aquarien bzw. Aquakulturanlagen vermehrt. Dadurch sind sie bestens an die Bedingungen in Deinem Aquarium angepasst. Fische aus Aquakultur sind futterfest, sehr robust und weniger territorial als ihre wilden Artgenossen. Inländische Nachzuchtkorallen behalten zudem eher Ihre Farben, da sie zuvor bereits unter den dort auftretenden Nährstoffverhält- nissen sowie einer künstlichen Beleuchtung kultiviert worden sind.

Coralaxy – das sind wir; Diane & Johannes

Wir möchten mit Coralaxy dazu beitragen, dass die Meerwasseraquaristik zukünftig nachhaltiger und für den privaten Aquarianer transparenter wird. Während unseres Biologie- und Aquakulturstudiums hatten wir die Möglichkeit, im Bereich der professionellen Riffaquaristik und marinen Aquakultur mit bekannten Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten zu können. Die gesammelten Erfahrungen und das aufgebaute Netzwerk wollen wir nun nutzen, um mit Coralaxy die Verfügbarkeit, Akzeptanz und Zucht von marinen Zierorganismen in Deutschland und Europa zu stärken. Mit Coralaxy soll das Angebot an Nachzuchten für die Meerwasseraquaristik erweitert werden. Außerdem möchten wir, dass Du weißt woher die von Dir gekauften Tiere stammen. Deshalb legen wir jeder Bestellung einen Herkunftsnachweis bei, der Dir zum einen zeigt, woher das Tier kommt und Dir zum anderen dabei hilft, dessen legale Herkunft zu belegen.

Diane and Johannes
Coralaxy. Diane & Johannes

Die Gründer

Unsere gemeinsame Geschichte begann 2011 in unserer kleinen Studenten- wohnung. Dort richteten wir mit viel Liebe ein kleines Nanoriffaquarium ein. Schnell kamen weitere Aquarien hinzu und der Platz wurde allmählich knapp. Nach einem Umzug in eine größere Wohnung wurde unser Wohnzimmer kurzerhand in ein Aquarienzimmer umfunktioniert und die Nachzucht der ersten Tiere konnte in Angriff genommen werden. Leider mussten wir als aktive Sporttaucher aber auch erkennen, dass es den tropischen Korallenriffen teilweise sehr schlecht geht, und die Riffaquaristik in einigen Fällen dazu beiträgt.

Später entstand aus dieser Liebe und Erkenntnis dann die Idee für Coralaxy: ein Onlineshop für marine Zierorganismen aus nachhaltiger Aquakultur.

Daneben können wir beide auf ein abgeschlossenes Biologie- und Aquakulturstudium zurückblicken. Besonders dankbar sind wir für die Möglichkeit, dass wir während unseres Studiums mit bekannten Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Bereich der professionellen Riffaquaristik zusammenarbeiten konnten. Die guten Beziehungen, das aufgebaute Netzwerk sowie die gesammelten Erfahrungen wollen wir nun nutzen, um mit Coralaxy die Verfügbarkeit und Aquakultur von marinen Zierorganismen in Europa zu stärken.

Die Produkte

Wir von Coralaxy lieben Korallen. Deshalb werden wir uns hauptsächlich auf die Korallenzucht konzentrieren. Das heißt aber nicht, dass Du bei Coralaxy zukünftig nur Korallen aus Nachzucht kaufen kannst. Wir arbeiten mit vielen nationalen und internationalen Partnerunternehmen zusammen und werden Dir deshalb alles liefern können, was Du zur Einrichtung eines farbenfrohen Riffaquariums benötigst.

aquarium
Aquarium Koralle