Hilfe & FAQ

Shopangebot

Was bedeutet WYSIWYG?

WYSIWYG ist die Abkürzung für What You See Is What You Get, was übersetzt so viel bedeutet wie: Du bekommst das, was Du siehst. Korallenableger derselben Art können sich mitunter in Form und Farbe sehr stark voneinander unterscheiden. Durch das WYSIWYG-Prinzip wird dieser Problematik aus dem Weg gegangen. Alle Tiere, die bei uns im Shop mit WYSIWYG gekennzeichnet sind, werden einzeln von uns fotografiert und im Shop als ein unikates „Produkt“ hochgeladen. Du kannst Dir also sicher sein, dass Du genau die Koralle zu Dir nach Hause geliefert bekommst, welche Du auf dem Bild auf Deinem Display siehst.

 

Sehen die Korallen so aus wie auf dem Foto?

Unsere Produktbilder werden unter so realen Bedingungen wie möglich erstellt. Wir fotografieren unsere Korallen unter LED-Beleuchtung (EcoTech Marine Radion G4 Pro). Für die Aufnahmen nutzen wir ein professionelles Kamerasystem (Lumix GH5) mit Makroobjektiv (Leica DG 45 mm f 2.8 oder Samyang 100 mm f 2.8). Eine weitere Bildbearbeitung wird von uns nicht vorgenommen. Beachte bitte, dass es trotzdem zu kleinen Abweichungen zwischen unseren Produktbildern und Deinen persönlichen Farbeindrücken kommen kann. Dies liegt beispielsweise am verwendeten Beleuchtungstyp (T5, LED, HQI usw.), der gewählten Lichteinstellung sowie der Farbwiedergabe Deines Displays.

 

Wie groß sind die Korallenableger?

Die Größe der Korallenableger kannst Du ganz einfach anhand der Lichtrasterplatte bestimmen, auf der unsere Ableger platziert sind. Ein Quadrat der Rasterplatte misst 1,5 x 1,5 cm. Bei Abbildungen ohne Lichtrasterplatte findest Du die Größe in der Produktbeschreibung.

 

Wann gibt es Shop-Updates und wie erfahre ich davon?

Wir stellen in bestimmten Abständen neue Korallen in den Shop. Derzeit haben wir noch keine feste Routine, informieren aber unsere Kunden rechtzeitig über unseren Newsletter und unseren Facebook- und Instagram-Account über die Shop-Updates. Um garantiert keines zu verpassen, meldest Du Dich am besten gleich für den Newsletter an!

 

Sind die Korallen frisch aufgeklebt?

Nein, keine unserer Korallen, die für den Verkauf bestimmt sind, werden frisch geklebt versendet. Unseren eigenen Nachzuchten geben wir genügend Zeit, um sich nach dem Fragmentieren ausreichend zu erholen. Du erkennst dies beispielsweise an der Ausbildung einer Basalscheibe (= dem beginnenden Überwachsen des Ablegersteines mit Korallengewebe) oder dem Bewuchs unserer Ablegersteine mit Kalkrotalgen.

 

Warum gibt es unterschiedliche Preise, obwohl es sich um die gleiche Art handelt?

Neben der Art gibt es noch weitere Faktoren, die den Preis bestimmen. Das sind vor allem die Farbe, die Größe und die Wuchsform. Deshalb können bei ein und derselben Art unterschiedliche Preise ausgewiesen sein.

 

Bestellung

Warum muss ich meine Telefonnummer bei Tierbestellungen angeben?

Deine Telefonnummer wird ausschließlich für den reibungslosen Ablauf des Tierversandes benötigt. Sollte der Zusteller Schwierigkeiten haben Dich zu finden, so wird er versuchen Dich telefonisch zu erreichen. Deshalb solltest Du am Tag der Lieferung auch Dein Telefon immer griffbereit haben.

 

Kann ich Tiere für längere Zeit reservieren, bevor sie mir geschickt werden?

In der Regel haben wir die Tiere nach Eingang der Bestellung 14 Werktage für Dich reserviert. Dein Wunschliefertermin sollte also innerhalb dieser Zeit gewählt werden. Bitte nimm Kontakt mit uns auf, falls Du einen längeren Reservierungszeitraum wünschst oder benötigst.

 

Warum gibt es einen Mindestbestellwert?

Der Mindestbestellwert für Lebendtierbestellungen liegt bei 50 €. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass für den sicheren und vor allem thermostabilen Tierversand ein nicht unerheblicher Verpackungsaufwand vonnöten ist. Wir bitten um Dein Verständnis, dass wir bei Tierbestellungen deshalb einen Mindestbestellwert ansetzen müssen.

 

Wie läuft eine Bestellung ab?

Wie in jedem anderen Onlineshop, kannst Du auch bei Coralaxy ganz in Ruhe von zuhause durch das Angebot stöbern. Wenn Dir etwas gefällt und Du es gerne kaufen möchtest, so packe es in den „Warenkorb“. Du kannst Deinen Einkauf danach einfach fortsetzen. Nachträgliche Änderungen im Warenkorb sind jederzeit möglich. Zum Bestellabschluss gehst Du zur „Kasse“. Während des darauffolgenden Bestellprozesses wirst Du gebeten, Angaben zu Deiner Lieferadresse, Deinen Wunschliefertermin sowie Deiner bevorzugten Zahlmethode zu machen. Abschließend werden nochmal alle Bestelldaten auf der Bestellübersichtsseite angezeigt. Vor Absenden der Bestellung hast Du hier die Möglichkeit, sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück" des Internetbrowsers) oder aber den Kauf abzubrechen. Erst wenn Du den Button „Kaufen“ verwendest, kommt es zur kostenpflichtigen Bestellung der ausgewählten Artikel.

Bitte beachte, dass die von Dir bestellten Tiere von uns nach Zahlungseingang und Vereinbarung des Liefertermins auf den Versand vorbereitet werden müssen. Bestellungen sollten daher mindestens 1 Tag vor dem gewünschten Versand erfolgen. Nach Bestellung erhältst Du eine Auftragsbestätigung per Mail mit Liefer- oder Abholtermin (bei Auswahl Selbstabholung). Bitte überprüfe an dieser Stelle nochmals die Lieferadresse. Du hast einen Fehler bemerkt oder möchtest die Lieferadresse nachträglich ändern? Dann teile uns dies unbedingt telefonisch mit (0381-66098171)! Änderungswünsche per Mail können u.U. nicht rechtzeitig umgesetzt werden.

Alle Tiere werden von uns behutsam sowie fachgerecht verpackt und anschließend unserem Versandpartner GO! übergeben. Innerhalb der nächsten 24h wird die Bestellung an die Versandadresse geliefert. Bitte sei zum Wohl der Tiere zum vereinbarten Termin an der von Dir angegeben Lieferadresse.


Können Nachbestellungen zusammengefasst werden?

Innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (i.d.R. bis 24h vor gewünschten Zustellungstermin) können Nachbestellungen problemlos zusammengefasst werden. Bitte füge einen entsprechenden Vermerk („Nachbestellung“) im Kommentarfeld Deiner Bestellung ein. Damit keine zusätzlichen Kosten entstehen, wähle "Selbstabholung" als Versandart aus. Sobald eine Bestellung dem Versanddienstleister übergeben worden ist, kann diese leider nicht mehr mit einer Nachbestellung zusammengefasst werden. Wir bitten in diesem Fall um Dein Verständnis.

 

Kann ich eine Bestellung auch telefonisch oder per Mail abgeben?

Ja, auch das ist möglich! Diese Anfragen sind für Dich zunächst unverbindlich. Wir unterbreiten Dir daraufhin ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches Du innerhalb von 5 Tagen annehmen kannst.

 

Muss ich mich registrieren, um bestellen zu können?

Nein, Du musst dich nicht für ein Kundenkonto registrieren, um bei uns bestellen zu können. Eine Bestellung als Gast ist jederzeit möglich.

 

Lebendtier-Versand

Warum ist der Versand von Lebendtieren so teuer?

Damit Deine bestellten Tiere wohlbehalten bei Dir ankommen, verschicken wir sie ausschließlich mit dem für Lebendtiertransporte zertifizierten Versanddienstleister GO!. Im Gegensatz zu anderen Lieferdiensten werden bei GO! die Pakete behutsam von Hand getragen und in einem beheizten Laderaum transportiert. Außerdem wird gewährleistet, dass das Paket innerhalb von 24 h bei Dir ankommt. Diese Punkte sind mit einem Mehraufwand verbunden, der entsprechend höhere Kosten erfordert. Wir geben die Versandkosten ohne Aufschlag an Dich weiter. Unsere Konditionen wiederum, hängen hauptsächlich mit der Anzahl unserer Paketsendungen zusammen. Wenn wir also zukünftig mehr Pakete versenden, dann könnte der Versand für Dich bald günstiger werden.

 

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir ankommt?

Ist keine andere Frist in der Produktbeschreibung angegeben, so erfolgt die Lieferung der Tiere innerhalb von 1-3 Werktagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 2-7 Werktagen nach Auftragsbestätigung. Während des Bestellprozesses kannst du Deinen Wunschliefertermin angeben. Bei Zahlung per Vorkasse beginnt die Lieferfrist nach Zahlungseingang. Innerhalb der Lieferzeit beträgt die Transportdauer von Tieren maximal 24 h.

Der Versand lebender Tiere erfolgt an den Wochentagen Montag bis Freitag. Auf diese Wochentage muss immer ein Werktag folgen. Das bedeutet die Zustellung erfolgt Dienstag – Samstag. An Sonn- und Feiertagen findet kein Versand statt.

 

Ist eine Zustellung am Samstag möglich?

Ja, prinzipiell ist auch eine Samstagzustellung möglich. Beachte, dass diese mit zusätzlichen Kosten (+15,00 €) verbunden ist.

 

Kann ich auch einfach vorbeikommen und meine Bestellung abholen?

Ja, Du kannst auch gerne vorbeikommen und Deine Bestellung direkt bei uns abholen. In diesem Fall sparst Du Dir sogar die Versandkosten. Bestelle und bezahle Deine Tiere einfach ganz normal hier im Onlineshop und setze im Bestellablauf bei „Versand“ ein Häckchen bei „Selbstabholung“. Wir informieren Dich per Mail, sobald Deine Bestellung abholbereit ist.

 

Reklamation

Meine bestellten Tiere sind beschädigt oder tot angekommen. Was passiert jetzt?

Sollte es trotz aller sorgfältig durchgeführten Versandvorbereitungen einmal vorkommen, dass ein Tier während des Transports verendet, so dokumentiere den Erhalt unverzüglich durch Fotos. Für die Fotodokumentation sind die toten Tiere im verschlossenen Transportbeutel zu belassen. Die entstandenen Verluste und Fotos sendest Du uns bitte innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft der Tiere per Email an info@coralaxy.de. Weitere Details findest Du im Reklamationsablauf.

 

Mir gefällt das Tier nicht mehr. Kann ich es zurückschicken?

Nein. Bitte beachte, dass beim Versand lebender Tiere und Pflanzen der Widerruf des Vertrags ausgeschlossen ist, da sich diese aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung eignen (§ 312 g Abs. 2 Nr. 2 BGB)! Für alle anderen Waren in unserem Shop gilt das Widerrufsrecht.

 

Service

Wie setze ich Korallen und Fische in mein Aquarium ein?

Korallen (außer Anemonen) können sofort und ohne Angleichung der Wasserparameter in Dein Aquarium eingesetzt werden. Anemonen, Muscheln und Wirbellose werden schonend und langsam mithilfe der Tröpfchenmethode in das Aquarium überführt. Bei Fischen ist ein Angleichen der Temperatur vor dem zügigen Umsetzen ausreichend. Eine genaue Anleitung findest Du in unseren Tipps zur Eingewöhnung

 

Bleiben die Farben der Korallen so wie sie sind?

Das kann Dir leider kein seriöser Händler oder Züchter zu 100 % garantieren. Die Färbung von Korallen hängt primär von den vorliegenden Umgebungsbedingungen ab und kann sich durchaus ändern. Für die Ausbildung und den Erhalt der Farben spielt die Art und Intensität der verwendeten Beleuchtung, die Nährstoffverfügbarkeit sowie die Gesamtkonzentration einiger Elemente eine wichtige Rolle. Gerade das macht die Korallenpflege aber aber auch so spannend! Da Du Dich für Korallen aus Aquakultur entschieden hast, stehen die Chancen gut, dass die Farben erhalten bleiben, da die (Umgebungs-) Bedingungen in unserer Anlage bereits weitestgehend denen Deines Aquariums entsprechen. Vielleicht schaffst Du es aber sogar noch etwas mehr Farbe aus den Korallen herauszukitzeln.

 

Kann ich auch einfach so bei Euch vorbeischauen?

Leider nein. Wir konzentrieren uns voll und ganz auf die Zucht von Korallen und den Online-Vertrieb von Nachzuchten. Wir betreiben aktuell kein klassisches Ladengeschäft, sondern ein Aquakulturunternehmen mit hohen Sicherheits- und Hygienestandards. Derzeit haben wir räumlich keine Kapazitäten um Besucher zu empfangen - was übrigens nicht bedeutet, dass sich das zukünftig nicht ändern könnte. Bitte habe Verständis dafür, dass es aktuell nicht möglich ist uns zu besuchen. Trotzdem ist uns die Kundennähe und der Austausch mit Aquarianern sehr wichtig. Wenn Du Beratung wünschst, kannst Du uns jederzeit über das Kontaktformular erreiche. Um Einblicke in unsere Arbeit und Anlage zu bekommen, folge uns einfach auf facebook oder instagram!

 

Darf ich Verbesserungsvorschläge anbringen?

Sehr gerne darfst Du uns Vorschläge machen, wie wir unser Angebot oder unseren Service weiter verbessern können. Wir haben immer ein offenes Ohr für Kritik und freuen uns sehr über neue Anregungen. Zögere also nicht mit uns Kontakt aufzunehmen!


Deine Frage ist nicht dabei? Schreib uns!

Mail: info@coralaxy.de; Kontaktformular; Tel. 0381-66098171