• More than just sustainable

    Aquaculture of coral and fish not only protects the natural resources. It is also possible to raise unique color morphs and rare designer forms.

    More
  • Captive-bred fish and aquacultured corals

    Find colorful corals and fish for your reef tank - 100 % aquacultured and thus already adapted to the conditions in your aquarium.

    More
  • Proof of origin for SPS and LPS corals

    The trade in hard corals is strictly regulated. With every purchase of SPS or LPS corals, we will give you a proof of origin, which states that the ordered corals are captive-bred specimen and find a legal way to your reef tank.

    More
Coralaxy

aquacultured marine life

You are looking for new inhabitants for your saltwater aquarium? Then you are in the right place! We offer you a large selection of different corals and fish, take care for a safe express shipping and provide you with tips for succesful husbandry and care. Enjoy browsing in our shop!

Healthy fish and corals
- available at Coralaxy

We care for the health of your future reef tank inhabitants. In our 20,000 liter aquaculture facility, we have a separate quarantine area. Before sale, all animals are thoroughly examined for diseases and parasites.

Sustainable

By purchasing captive-bred fish and cultured corals, the natural stocks will be protected. In addition, the transport routes of aquacultured organisms are much shorter.

Acclimatized

Aquacultured fish and corals are more resistant and tolerant of changes as they are already used to the typical conditions in saltwater aquariums.

Healthy

Less disease and parasite infestation in aquacultured corals and fish! The reasons are: lack of intermediate hosts, quarantine and effective water treatment.

Easy to feed

Captive-bred fish are much more easy to feed and less territorial compared to their wild counterparts. They are already acclimatized to frozen and dry food.

new products

Fish

Deal of the week

Subscribe to newsletter

  • Exclusive bargains
  • Cool raffles
  • Limited Coupons & Deals
  • All novelties and trends
icon

By registering, you consent to the processing of your personal data (e-mail address and, if provided, name) for the purpose of processing your registration and advertising (regular receipt of the newsletter with information on our products and services in case of repeated monthly shipping). Your data will not be shared with third parties. The deregistration is possible at any time. Further information and disclaimer in the Privacy policy.

Tipps, Tricks & more

Recent posts

Who are we working with?

Our Partners

Good to Know

Artificial Life Rock

Life rock is the base of a healthy microbiology and provides necessary stability for your water values. Porous Life rock is ideal as it offers a large surface area for bacteria.

Corals

Colorful corals from aquaculture are particularly robust and stress-resistant and thus perfectly suited for keeping in reef tanks.

Saltwater Fish

Whether clownfish or dottybacks, we offer you a wide selection of fish for your saltwater aquarium. Our species can easily be kept in reef tanks and are 100% aquacultured.

Invertebrates

Invertebrates are often useful helpers against pests in saltwater aquariums: shrimp that eat aiptasia or snails that graze on nuisance algae.

Where do your corals and fish actually come from?

Learn more about it!

Origin

We display our production conditions and trade relations in a transparent and comprehensible manner. In that way you know exactly where your ordered fish and corals come from.

Quarantine

At Coralaxy, all fish and corals undergo quarantine for at least four weeks prior to breeding or sale to prevent disease and parasite infections.

Transport

Professional packaging and careful shipping: We work with certified logistics companies and ensure direct, short transport routes.

Aquaculture

Due to closed recirculation aquaculture systems, low stocking densities and water treatment options, our land-based aquaculture of marine ornamentals is highly sustainable.

More information for you

Can I buy corals and fish online?

Yes, corals and fish can be easily ordered from home and bought online. In our shop you will find a large selection of animals for your marine aquarium. Starting with tough clownfish and robust soft corals to rare designerfish and challenging SPS corals. After placing your order, the animals will be carefully prepared for shipping.

All corals and fish are professionally packed by us and protected from outside temperature influences. The shipping takes place exclusively with logistic companies certified for live animal transports. Before shipment you will receive an order confirmation with your delivery date as well as a link to the shipment tracking sent to your email address. So you can easily buy saltwater fish and corals online.

Corals for beginners

You are a beginner in the reef hobby and don´t know exactly which coral is the right one for your tank? No problem! In the shop you will find the possibility to filter by care level. The exact care requirements of each coral are listed in the detailed product view. Especially for beginner or young saltwater aquariums, we recommend more robust species from the categories soft corals, mushrooms or zoanthus.

Usually, these corals also tolerate higher nutrient values ​​and forgive minor mistakes that happen in the beginning. But also among ​​the LPS or SPS corals there are genera, which are quite suitable for beginners as e.g. Seriatopora, Caulastrea, Stylophora, Euphyllia or Pocillopora.

WYSIWYG coral

We offer coral in the shop with sample or original pictures. The latter variant is based on What You See Is What You Get (WYSIWYG). Each coral frag is individually photographed and the pictures are then uploaded to the shop. Whether the picture represents a sample shot or WYSIWYG image is noted for each animal in the product description.

Although you only see the corals on the display before you buy them, the WYSIWYG principle gives you a very good idea of ​​what they will look like in your reef tank. Once you have decided on a certain coral, after your purchase at Coralaxy, you will receive exactly the animal you have selected for your home delivery.

Saltwater fish for beginners

Especially for newcomers to the reef aquarium hobby, captive-bred fish are the best option, as they are generally more resistant than their wild caught conspecifics. Nonetheless, all care instructions should be followed.

Especially when first stocking saltwater fish, it should be noted that the aquarium is completely cycled and all water values ​​are stable. For the beginning we recommend robust saltwater fish such as dottybacks or blennies.

Where do the corals and marine fish come from in this shop?

All coral and fish offered by Coralaxy are 100% offspring from aqua or mariculture. The coral and fish breed Coralaxy itself or obtains from friendly partner companies. On the one hand, these companies are tropical coral farms that reproduce coral and fish directly in the sea (= mariculture) or in plants using natural seawater (= open aquaculture).

On the other hand, it is about land-based breeding farms from Europe, Asia, Australia and the USA, which reproduce and breed corals and marine fish under artificial conditions (lighting, salt water, etc.) - as they also prevail in your aquarium (= closed aquaculture). In the detailed view you will find out exactly where the fish or coral comes from and can trace its origin.

Marine fish and coral from offspring

With the purchase of corals and fish from offspring you make an important contribution to sustainable seawater aquaristics. Much of the world's traded marine fish and coral are still natural.

In places, cyanide is still used illegally to catch fish from the reef - with devastating effects on the environment. In addition, long transport routes cause high losses. In contrast to wild catches, marine fish from offspring have grown up under controlled conditions and the transport routes are traceable and significantly shorter.

• Mehr als nur
    nachhaltig

    Mit der Aquakultur von Korallen und Fischen werden nicht nur die natürlichen Bestände geschont. Vielmehr stehen Dir dadurch einzigartige Farbmorphen und seltene Designerformen zur Verfügung.

    Mehr
  • Fische und Korallen
    aus Nachzucht kaufen

    Bei uns findest Du farbenfrohe Korallen und Fische für Dein Meerwasseraquarium. Das Beste daran: Alle Tiere hier im Shop sind Nachzuchten und somit bereits optimal an die Bedingungen im Aquarium gewöhnt.

    Mehr
  • Herkunftsnachweis
    für Steinkorallen

    Der Handel mit Steinkorallen ist streng reglementiert. Bei uns erhältst Du beim Kauf einen Nachweis, der belegt, dass die bestellten Korallen aus Nachzucht stammen und auf legalem Weg in Dein Meerwasseraquarium gelangt sind.

    Mehr
Coralaxy

aquacultured marine life

Du bist auf der Suche nach neuen Riffbewohnern für Dein Meerwasseraquarium? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten Dir eine große Auswahl verschiedenster Korallen und Fische, kümmern uns um einen sicheren Expressversand und versorgen Dich mit Tipps zur erfolgreichen Haltung und Pflege. Viel Spaß beim Stöbern in unserem Shop!

Gesunde Fische und Korallen
– das gibt´s bei Coralaxy

Wir sorgen für die Gesundheit Deiner zukünftigen Riffbewohner. In unserer 20.000 Liter fassenden Aquakultur-Anlage verfügen wir über einen separaten Quarantänebereich. Vor dem Verkauf werden hier alle Tiere gründlich auf Krankheiten und Parasiten untersucht.

Nachhaltig

Durch den Kauf von Nachzuchten werden die natürlichen Bestände geschont. Darüber hinaus sind die Transportwege von Korallen und Fischen aus Aquakultur wesentlich kürzer.

Adaptiert

Fische und Korallen aus Aquakultur reagieren resistenter und toleranter auf Veränderungen, da sie bereits an die Bedingungen im Meerwasseraquarium gewöhnt sind.

Gesund

Weniger Krankheiten und Parasitenbefall bei Korallen und Fischen aus Nachzucht! Die Gründe sind: fehlende Zwischenwirte, Quarantäne und eine wirksame Wasseraufbereitung.

Futterfest

Meerwasserfische aus Nachzucht sind futterfest und weniger territorial im Vergleich zu ihren wilden Artgenossen. Sie sind bereits auf Frost- und Trockenfutter eingestellt.

Neue Artikel

Korallen

Neue Artikel

Fische

Angebot der Woche

Newsletter Abonnieren

  • Erfahre von unseren Shop-Updates
  • Top-Infos zu Meerwasseraquaristik
  • Wichtige Termine und Trends
  • Exklusive Angebote & Produktneuheiten
icon

Mit der Eintragung stimmst Du in die Datenverarbeitung Deiner personenbezogenen Daten (E-Mailadresse und sofern angegeben Name) zum Zwecke der Bearbeitung Deiner Anmeldung und der Werbung (regelmäßiger Erhalt des Newsletters mit Infos zu unseren Produkten und Dienstleistungen bei mehrmalig monatlichem Versand) zu. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen und Widerrufshinweise in der Datenschutzerklärung.

Tipps, Tricks & mehr

Aktuelle Beiträge

Mit wem arbeiten wir zusammen?

Unsere Partner


Gut zu wissen

Künstliches Lebendgestein

Lebendgestein ist die Basis einer gesunden Mikrobiologie und sorgt für die nötige Stabilität Deiner Wasserwerte. Poröses Lebendgestein ist ideal, da es eine große Siedlungsfläche für Bakterien bietet.

Korallen

Farbenprächtige Korallen aus Aquakultur sind besonders robust und stressresistent und damit bestens für die Haltung im Meerwasseraquarium geeignet.

Fische

Ob Anemonenfisch oder Zwergbarsch, wir bieten Dir eine große Auswahl an Fischen für Dein Meerwasseraquarium. Unsere Arten können problemlos in Aquarien gepflegt werden und stammen zu 100 % aus Nachzucht.

Wirbellose

Wirbellose sind oft nützliche Helfer gegen Plagegeister im Meerwasseraquarium: Garnelen, die Glasrosen fressen oder Schnecken, die Dein Aquarium von unerwünschten Algen befreien. 

Woher kommen Deine Fische und Korallen eigentlich?

Erfahre mehr darüber!

Herkunft

Wir gestalten unsere Produktionsbedingungen und Handelsbeziehungen für Dich nachvollziehbar und transparent. So weißt Du genau, woher Deine  bestellten Fische und Korallen kommen. 

Quarantäne

Bei Coralaxy durchlaufen alle Fische und Korallen vor Zucht oder Verkauf eine mindestens vierwöchige Quarantäne zur Vermeidung von Krankheiten und Parasiten. 

Transport

Fachgerechte Verpackung und behutsamer Versand: Wir arbeiten mit zertifizierten Logistikunternehmen zusammen und achten auf direkte, kurze Transportwege.

Aquakultur

Aufgrund geschlossener Kreislaufanlagen, geringer Besatzdichten und Optionen der Wasseraufbereitung ist unsere landbasierte Aquakultur von marinen Zierorganismen besonders nachhaltig.

Weitere Infos für Dich im Überblick

Kann ich Korallen und Fische einfach online kaufen?

Ja, auch Korallen und Fische kannst Du einfach und bequem von Zuhause bestellen und online kaufen. In unserem Shop findest Du eine große Auswahl an Tieren für Dein Meerwasseraquarium. Angefangen bei robusten Anemonenfischen und leicht zu pflegenden Weichkorallen bis hin zu seltenen Designerfischen und anspruchsvollen SPS-Korallen. Nachdem Deine Bestellung bei uns eingegangen ist, werden die Tiere aus dem Shop entnommen und behutsam auf den Versand vorbereitet.

Alle Korallen und Fische werden von uns fachgerecht verpackt und vor äußeren Temperatureinflüssen geschützt. Der Versand erfolgt ausschließlich mit für Lebendtiertransporte zertifizierten Logistikunternehmen. Die Transportdauer von uns bis zu Deiner angegebenen Lieferadresse beträgt dabei maximal 24 h. Vor dem Versand erhältst Du eine Bestellbestätigung mit deinem gewünschten Liefertermin sowie einen Link zur Sendungsverfolgung an Deine Emailadresse geschickt. Du kannst also problemlos Meerwasserfische und Korallen online kaufen.

Korallen für Anfänger

Du bist Einsteiger in der Meerwasseraquaristik und weißt noch nicht genau, welche Koralle die Richtige für Dein Aquarium ist? Kein Problem! Im Shop findest Du die Möglichkeit nach Pflege-Level zu filtern. Die genauen Haltungsansprüche jeder einzelnen Koralle kannst Du in der Detailansicht nachlesen. Gerade für Anfänger oder junge Meerwasseraquarien empfehlen sich robustere Arten aus den Kategorien WeichkorallenScheibenanemonen oder Zoanthus.

Meist tolerieren diese Korallen auch höhere Nährstoffwerte und verzeihen kleinere Fehler, die am Anfang gerne passieren. Aber auch im Bereich der LPS- oder SPS-Korallen gibt es Gattungen, die für Einsteiger durchaus geeignet sind wie z.B. Seriatopora, Caulastrea, Stylophora, Euphyllia oder Pocillopora.

WYSIWYG-Korallen

Wir bieten Dir im Shop Korallen mit Beispiel- oder Originalbildern an. Letztere Variante basiert auf dem What You See Is What You Get-Prinzip (WYSIWYG). Jeder Korallenableger wird dabei einzeln fotografiert und die Bilder anschließend im Shop hochgeladen. Ob es sich bei der Darstellung um ein Beispiel- oder WYSIWYG-Bild handelt, ist für jedes Tier in der Produktbeschreibung vermerkt.

Obwohl Du die Korallen vor dem Kauf nur auf dem Bildschirm siehst, erhältst Du dank des WYSIWYG-Prinzips eine sehr gute Vorstellung davon, wie sie später in Deinem Aquarium aussehen werden. Hast Du Dich für einen bestimmten Korallenableger entschieden, bekommst Du nach Deinem Einkauf bei Coralaxy genau das von Dir ausgewählte Tier nach Hause geliefert.

Meerwasserfische für Einsteiger

Gerade für Einsteiger in die Riffaquaristik eignen sich Nachzuchten, da diese generell widerstandsfähiger und futterfester als ihre wildgefangenen Artgenossen sind. Nichtsdestotrotz sollten auch hier alle Pflegehinweise eingehalten werden.

Besonders beim Erstbesatz von Meerwasserfischen ist zu beachten, dass das Aquarium vollständig eingefahren ist und alle Wasserwerte stabil im grünen Bereich sind. Für den Einstieg in die Meerwasseraquaristik eignen sich insbesondere robuste Meerwasserfische, wie Zwergbarsche oder Anemonenfische.

Woher kommen die Korallen und Meerwasserfische in diesem Shop?

Bei allen von Coralaxy angebotenen Korallen und Fischen handelt es sich zu 100 % um Nachzuchten aus Aqua- oder Marikultur. Die Korallen und Fische züchtet Coralaxy entweder selbst oder bezieht sie von befreundeten Partnerunternehmen. Einerseits handelt es sich bei diesen Unternehmen um tropische Korallenfarmen, die Korallen und Fische direkt im Meer (= Marikultur) oder in Anlagen unter Nutzung des natürlichen Meerwassers (= offene Aquakultur) vermehren.

Andererseits handelt es sich um landbasierte Zuchtbetriebe aus Europa, Asien, Australien und den USA, die Korallen und Meerwasserfische unter künstlichen Bedingungen (Beleuchtung, Salzwasser, etc.) – wie sie auch in Deinem Aquarium vorherrschen – vermehren und züchten (= geschlossene Aquakultur). In der Detailansicht erfährst Du genau, woher der Fisch oder der Korallenableger kommt und kannst dessen Herkunft nachvollziehen.

Meerwasserfische und Korallen aus Nachzucht

Mit dem Kauf von Korallen und Fischen aus Nachzucht leistest Du einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Meerwasseraquaristik. Bei einem Großteil der weltweit gehandelten Meerwasserfische und Korallen handelt es sich leider immer noch um Naturentnahmen.

Stellenweise wird bis heute illegal Cyanid eingesetzt, um Fische aus dem Riff zu fangen – mit verheerenden Auswirkungen auf die Umwelt. Darüber hinaus sorgen lange Transportwege für hohe Verluste. Im Gegensatz zu Wildfängen sind Meerwasserfische aus Nachzucht unter kontrollierten Bedingungen aufgewachsen und die Transportwege sind nachvollziehbar sowie deutlich kürzer.